perator pouring molten metal in automatic casting line in foundr
previous arrow
next arrow

Aktuelles

MOSA – Gemeinsam Pflanzen setzen!

Am 3. Juni wird MOSA | Montanuni Outdoor Science Activities feierlich eröffnet!
Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern und mitzugestalten, und Pflanzen entlang des Lehrpfads einzusetzen. So setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit.
Bitte hier registrieren: https://www.unileoben.ac.at/mosa-pflanzaktion/

(mehr …)

MiReBooks auf dem Markt!

Nach vielen Feinabstimmungen ist nun die erste Ausgabe von MiReBooks in gedruckter Form erhältlich. Diese Bücher werden die Bergbauausbildung auf ein höheres Niveau bringen, indem sie VR- und AR-Elemente in den Unterricht einbeziehen!

Forschungszentrum für Wasserstoff und Kohlenstoff eröffnet

Am 17. Oktober 2024 öffnete das neue Forschungszentrum für Wasserstoff und Kohlenstoff in Leoben-Leitendorf feierlich seine Türen.
Rektor Peter Moser und Vizerektor Helmut Antrekowitsch betonten die Schlüsselrolle des neuen Forschungszentrums für die zukünftige Entwicklung der Energietechnologien und die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie. Hier werden fortschrittliche Verfahrenstechnologien entwickelt, die es ermöglichen, große Mengen Wasserstoff für die Industrie bereitzustellen. Gleichzeitig wird der gesamte Wertschöpfungskreislauf von Wasserstoff und Kohlenstoff – von der Produktion über den Transport und der Speicherung bis hin zur Anwendung – erforscht.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Erforschung einer nachhaltigen Nutzung von Kohlenstoff in Bereichen der Landwirtschaft, Bauwirtschaft und von High-Tech-Anwendungen, etwa bei der Wasserstoffspeicherung.

Projekt PRO-SLO in Action

Europa braucht mehr Experten, die die komplexen Fragen einer Social Licence to Operate (#SLO) beherrschen, da derzeit viele Rohstoffprojekte aufgrund heftigen öffentlichen Widerstands stark verzögert werden.
Koordiniert vom RIC Leoben Education Team wird eine Allianz von Experten zum Thema SLO aus Forschung, Universitäten und Industrie eine maßgeschneiderte Doktorandenschule konzipieren und durchführen, die sich an den Herausforderungen der Industrie orientiert und durch innovative Lehr-/Lernmethoden unterstützt wird.

Die erste Ausgabe der Doktorandenschule findet 2025, in drei Phasen, statt:

  1. Online-Phase (Virtuelle Woche: 3. bis 7. Februar 2025)
  2. Fallstudienphase (10. Februar bis 4. April 2025)
  3. Schule vor Ort (23. bis 27. Juni 2025, Vareš, Bosnien und Herzegowina)

Weitere Details unter: https://www.proslo.eu/

Neue RIC Leitung: Robert Obenaus-Emler

Wir freuen uns sehr, dass Robert Obenaus-Emler am 14.03.2024 vom Rektorat der Montanuniversität Leoben nun auch offiziell zum Leiter des Resources Innovation Center bestellt wurde.

Gleichzeitig wurde das RIC Leoben als eines der sieben „Clusters of Excellence“ am Forschungszentrum der Montanuniversität bestätigt.

PROMISE – Master program „Sustainable Mineral Processing“

PROMISE ist ein internationaler 24-monatiger Joint Master’s Studiengang in Sustainable Mineral and Metal Processing Engineering, der auf eine nachhaltige Zukunft des Aufbereitungssektors abzielt. Bis zu 84 Erasmus-Mundus-Stipendien können vergeben werden, aufgeteilt auf vier Jahrgänge.

Bewerbungen für den dritten Jahrgang sind noch bis zum 31. Dezember 2023 möglich.

Das Programm eignet sich ideal für Bachelorabsolventen der Fachrichtungen Mineralaufbereitung, Bergbau, Metallurgie und Chemieingenieurwesen sowie anderer eng verwandter Studiengänge.
Das Programm bietet ein Vollstipendium in Höhe von 1400 EUR pro Monat und deckt zusätzlich alle Studiengebühren an den vier Partneruniversitäten ab: Universität Oulu (Finnland), Montanuniversität Leoben (Österreich), Universität Zagreb (Kroatien) und Universidad Técnica Federico Santa María (Chile).

Mehr Information auf: https://www.master-promise.eu/

Jetzt bewerben: https://www.master-promise.eu/how-to-apply/