SAFE – Sustainable Agriculture and Forestry Explained konzentriert sich auf die gezielte Vernetzung von Wissenschaft und Gesellschaft. Der Schwerpunkt hierbei liegt auf der Zusammenarbeit, gemeinsamen Gestaltung und gemeinsamen Produktion von Wissen zwischen Forscher*innen, Akteur*innen aus der Industrie, politischen Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen. Um dies zu ermöglichen, wird ein spezieller Rahmen in Form eines Living Labs geschaffen. Ein Living Lab ist eine frei zugängliche Fläche, wo Forschung auf Praxis trifft und Erforschen, Erleben und aktives Begreifen für alle ermöglicht wird. Dazu wird ein etwa 1,5 Hektar großes Gelände der Montanuniversität Leoben in einen Kommunikations- und Wissenschaftsstandort für nachhaltige Technologien rund um die Themen Bodengesundheit, Diversität und Nachhaltige Nutzung von Ressourcen umgewandelt. Dieser Standort eignet sich besonders gut aufgrund seiner Nähe zum neu begründeten Forschungszentrum für Wasserstoff und Kohlenstoff der Universität.
Darüber hinaus bietet das Gelände direkten Zugang zu stark frequentierten Rad- und Wanderwegen und liegt innerhalb des Stadtgebiets von Leoben.

Das SAFE Living Lab umfasst:
SAFE soll als regionales Leuchtturmprojekt für den direkten Austausch dienen und durch die Umsetzung eines Living Labs als Brücke zwischen Forschung, Industrie und Gesellschaft fungieren. Mit diesen Zielen möchte SAFE einen wesentlichen Beitrag leisten zu:

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, ein breites Spektrum von Menschen anzusprechen, zu inspirieren und aktiv einzubeziehen und sie zur Teilnahme an inhaltsorientierten partizipativen und bildungsbezogenen Prozessen zu mobilisieren. Diese Personen werden wiederum als Multiplikatoren fungieren und Wissen und Kompetenzen in ihren eigenen Gemeinschaften verbreiten.
Projektpartner:

Dieses Forschungsprojekt wird ganz oder teilweise durch die Initiative „Connecting Minds” des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) 10.55776/CMW2614425 finanziert.

Am 03. Juni wurde das neue Bildungsprojekt MOSA – kurz für Montanuni Outdoor Science Activities – feierlich eröffnet. Zahlreiche interessierte Besucherinnen, darunter sowohl Schülerinnen aus dem Bezirk Leoben, als auch Studierende und Mitarbeiter*innen der Montanuniversität, sind der Einladung zur Mitgestaltung gefolgt. Sie setzten gemeinsam entlang des neu angelegten Lehrpfads 1.600 Staudenpflanzen in einen mit Kohlenstoff angereicherten Boden.

MOSA steht für praxisnahes Lernen mit allen Sinnen in der freien Natur. Das Projekt bringt Forschung von der Universität direkt ins Gelände und zeigt auf spannende Art und Weise, wie die effektive Nutzung von Ressourcen gelingen kann.
Durch Stationen entlang des neuen Lehrpfades, können Schüler*innen, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit interaktiv erleben, wie neue Technologien, Kreislaufwirtschaft, Biodiversität, Kohlenstoffanwendungen und regenerative Ressourcen ineinandergreifen. Auf der neu geschaffenen Fläche ermöglicht die Montanuni das aktive Begreifen unterschiedlicher Zukunftsszenarien und leistet damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung zukunftsfähiger Technologien.
Nach vielen Feinabstimmungen ist nun die erste Ausgabe von MiReBooks in gedruckter Form erhältlich. Diese Bücher werden die Bergbauausbildung auf ein höheres Niveau bringen, indem sie VR- und AR-Elemente in den Unterricht einbeziehen!
Europa braucht mehr Experten, die die komplexen Fragen einer Social Licence to Operate (#SLO) beherrschen, da derzeit viele Rohstoffprojekte aufgrund heftigen öffentlichen Widerstands stark verzögert werden.
Koordiniert vom RIC Leoben Education Team wird eine Allianz von Experten zum Thema SLO aus Forschung, Universitäten und Industrie eine maßgeschneiderte Doktorandenschule konzipieren und durchführen, die sich an den Herausforderungen der Industrie orientiert und durch innovative Lehr-/Lernmethoden unterstützt wird.
Die erste Ausgabe der Doktorandenschule findet 2025, in drei Phasen, statt:
Weitere Details unter: https://www.proslo.eu/
PROMISE ist ein internationaler 24-monatiger Joint Master’s Studiengang in Sustainable Mineral and Metal Processing Engineering, der auf eine nachhaltige Zukunft des Aufbereitungssektors abzielt. Bis zu 84 Erasmus-Mundus-Stipendien können vergeben werden, aufgeteilt auf vier Jahrgänge.
Bewerbungen für den dritten Jahrgang sind noch bis zum 31. Dezember 2023 möglich.
Das Programm eignet sich ideal für Bachelorabsolventen der Fachrichtungen Mineralaufbereitung, Bergbau, Metallurgie und Chemieingenieurwesen sowie anderer eng verwandter Studiengänge.
Das Programm bietet ein Vollstipendium in Höhe von 1400 EUR pro Monat und deckt zusätzlich alle Studiengebühren an den vier Partneruniversitäten ab: Universität Oulu (Finnland), Montanuniversität Leoben (Österreich), Universität Zagreb (Kroatien) und Universidad Técnica Federico Santa María (Chile).
Mehr Information auf: https://www.master-promise.eu/
Jetzt bewerben: https://www.master-promise.eu/how-to-apply/
Mixed Reality Handbooks for Mining Education
Duration: 01/2019 – 12/2021
MiReBooks produces a series of Virtual & Augmented Reality based interactive mining handbooks as a new digital standard for higher mining education across Europe.
In the project “MiReBooks” a series of virtual and augmented reality-based (Mixed Reality, MR) interactive mining handbooks will be produced as a new digital standard for higher mining education throughout Europe. Many current challenges in mining education will be confronted in an innovative way, by combining classical paper-based teaching materials with MR materials and their transformation into pedagogically and didactically coherent MR handbooks for integrative classroom use. The approach will be used in the future also in other disciplines. With MiReBooks the way of teaching will change as instructors will be able to engage their students in a more effective way and offer them an enriched content repertoire as well as an increased comprehension opportunity.
The array of possible industrial mine environment examples that students can be immersed into becomes endless and thus the industry will receive graduates that are familiarized in-depth with a holistic view on the industrial context. Students will enter the job market skilled as digital natives and highly influence the way the industry will work and develop in this way in the future. Mixed Reality is certainly a most promising way to enable users to make the most of their learning experience and thus leverage the improvement of operational efficiencies and innovation.

Technically, the MiReBooks-assisted lectures will include Smartphones with a special App that allows the students to trigger additional information (3D images, videos) from augmented illustrations within the MiReBooks textbooks. In addition, with virtual reality goggles they will be able to immerse themselves into a virtual mining environment/3D-filmed sequence of a real mine process.
Montanuniversität Leoben (RIC Leoben, Lead), Epiroc Rock Drills, KGHM, LTU Business, Luleå University of Technology, LKAB, RWTH Aachen, Tallinn University of Technology, Technische Universität Graz, Technische Universität Bergakademie Freiberg, VTT – Technical Research Centre of Finland, Università degli Studi di Trento
